Ausgedruckt von http://www.teltow-flaeming.city-map.de/city/db/081702019100
Erlebnisbahnhof Zossen
Bildurheber: city-map Teltow Fläming
Wer sich für Bahnhöfe interessiert, sollte sich den Erlebnisbahnhof der ehemaligen Kreisstadt Zossen einmal genauer anschauen.
Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing
Der Bahnhof in Zossen bietet neben dem gewöhnlichen Bahnhof selbst auch die Möglichkeit, an einer Tour in der Erlebnisbahn von Zossen nach Jüterbog teilzunehmen.
Seit dem 3.Juli 2003 eröffnet bietet der Erlebnisbahnhof die Möglichkeit, mit Draisinen von Zossen nach Jüterbog zu fahren.
Ein besonderer Hingucker ist dabei die unberührte Natur selbst, die man während der Fahrt geniessen kann.
Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing
Der Firmensitz liegt zwar in Mellensee, aber viele Touren beginnen in Zossen selbst. In der Strasse An den Wulzen kann man im Buchungsbüro eine Fahrt buchen.
Eine Gedenktafel erinnert noch an den Geschwindigkeitsrekord 1903, als man mit 210 Stundenkilometern mit dem damals "weltschnellsten Fahrzeug" über die Militäreisenbahn gefahren ist.1875 wurde diese damals königliche Militäreisenbahn eröffnet und erinnert damit bis heute als kleinste Staatsbahn Preußens an die historischen Umstände des 19. Jahrhunderts.
Weitere Informationen
Quellenangabe:
city-map Teltow Fläming
