city-map Region Teltow-Fläming
http://www.city-map.de

02.06.2012
Sprachauswahl:
Dansk Nederlands English Po Polsku Slovenija
city-map als Startseite
Ausgedruckt von http://www.teltow-flaeming.city-map.de/city/db/081702016200

Die kleine Adelsstadt im Urstromtal


Die kleine Adelsstadt im Urstromtal
Bildurheber: city-map Teltow Fläming


Die Geschichte Baruths ist eng mit dem Namen der Grafen zu Solms verbunden. 1596 gerieten diese durch Kauf an die durch ein Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogene Herrschaft.



Nach den Zerstörungen des 30-jährigen Krieges galt es erneut, große Aufbauleistungen zu vollbringen. Doch das Glück war den Solms zu Baruth hold.

Im 20. Jahrhundert gehörten sie mit einem Grundbesitz von fast 70.000 ha zu den wohlhabendsten Familien Deutschlands.


Die kleine Adelsstadt im Urstromtal
Bildurheber: city-map Teltow Fläming


Bekannt aus der jüngeren Geschichte ist Fürst Friedrich zu Solms-Baruth, der am missglückten Attentat auf Adolf Hitler am 21. Juni 1944 beteiligt war. Schloss Baruth war während der Vorbereitungen auf den Anschlag geheimer Treffpunkt. Glückliche Umstände führten dazu, dass der Fürst am Leben blieb und mit seiner Famile nach Südwestafrika auswandern konnte.

Bedingung war jedoch, nie wieder einen Fuß auf seine Ländereien zu setzen. Sohn und Enkel des einstigen Widerständlers haben ihr Exil beendet, sind inzwischen zurückgekehrt und konnten das Schloss zurückerwerben.

Es wird jetzt behutsam restauriert. Im Kern stammt das Gebäude aus dem 17. Jh., hat im 19./20. Jh. jedoch starke Veränderungen erfahren.

Glücklicherweise überstand das geschichtsträchtige Bauwerk den Zweiten Weltkrieg, der im Städtchen selbst kurs vor Kriegsende schwerste Verwüstungen hinterließ.


Zurück zu: Mühlen in Saalow
Weiter mit: Schloss Blankensee

Weitere Informationen

Quellenangabe:
city-map Teltow Fläming


Nutzungsbedingungen |Impressum |Allgemeine Geschäftsbedingungen
© by city-map Internetmarketing AG 1997 - 2012
news ...
Unsere Surf-Tipps
Das ist neu